Vor- und frühgeschichtliches Museum Thalmässing

Marktpl. 1
Thalmässing

Das vor- und frühgeschichtliches Museum Thalmässing lädt zu einer faszinierenden Entdeckungstour in die Vergangenheit der Region ein. Der Thalmässinger Raum gilt als eine uralte Siedlungslandschaft, in der unsere Vorfahren schon zur Steinzeit im Schutz des Juras sesshaft geworden sind.

Eindrucksvolle Exponate aus der regionalen Siedlungsgeschichte repräsentieren die menschliche Entwicklungsgeschichte.
Schon der Eingangsraum im Parterre des Museums stimmt die Besucher auf die Reise ein. Das interaktive 3D-Landschaftsrelief liefert spannende Einblicke in Höhensiedlungen, Zentralorte, Ländliche Siedlungen und die Rohstoffe, die damals am wichtigsten waren.

Interaktive Aktionen und Stationen nehmen den Interessenten im Zeitraffer mit durch die verschiedenen Zeitepochen. Von den Anfängen der Alt- und Mittelsteinzeit (1,5 Mio. Jahre bis 5500 v. Chr.) bis hin zum Frühmittelalter (3. Jhd. bis 8. Jhd. n. Chr.). Noch tiefere Eindrücke der Vergangenheit bietet die "Zeitleiste". Hier lassen sich per Schiebemonitor die dortigen Leitobjekte genauer betrachten. Dabei erlangt man ein Gefühl sowie einen Überblick über das alltägliche Leben und die Arbeiten aus längst vergangenen Epochen.

Die Dauerausstellung im Obergeschoss ist in die vier Themenbereiche "Siedlungen", "Gesellschaft", "Kunst & Religion" und "Was bleibt...". unterteilt.
Auch hier wird jede Menge Interaktion geboten, sodass man sich durch die sechs Epochen leiten lassen kann.

Kreative Mitmachmöglichkeiten für Kinder zum Begreifen
Auch Kinder und Jugendliche können ihre Neugier in begehbaren Grabhöhlen stillen und in die Rolle eines Abenteuers schlüpfen. Wer möchte, kann auch kreativ aktiv werden, indem er keltische Ornamente nachzeichnet oder sich auf die Suche nach archäologischen Gefäßen begibt. Das archäologische Museum Thalmässing ist der perfekte Ausgangspunkt für einen interessanten und lehrreichen Wanderweg, der unter anderem zum lebendigen Geschichtsdorf Landersdorf führt. 

vgwort
Rufnummer
09173 - 9134