Magix Software GmbH

Quedlinburger Straße 1
10589 Berlin

Bekannt geworden ist die 1993 gegründete Magix Software GmbH mit den selbst entwickelten Softwarelösungen zur digitalen Bild-, Musik- und Videobearbeitung und passender Archivierungssoftware.

 

Magix hat seinen Hauptsitz in Berlin, der ein bekannter deutscher Startup-Standort ist. Das bekannteste und älteste Produkt des Unternehmens ist der Magix Music Maker. Magix bietet als Experte im Bereich der multimedialen Kommunikation Online-Dienste und plattformübergreifende Apps an. Einige Produkte wurden speziell für professionelle User entwickelt, während andere für kreative Projekte im Hobbysegment vorgesehen sind.

Magix entwickelt auch maßgeschneiderte Software-Lösungen für Unternehmen. Seit 1997 ist das Unternehmen stark international ausgerichtet. Heute arbeiten mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit für das Softwareunternehmen. Mit seinen multimedialen Softwarelösungen war die Magix Software GmbH zeitweise Marktführer weltweit.

Bis 2017 war die Magix Software GmbH ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der heutigen Bellevue Investments GmbH & Co. KGaA. 2018 verkaufte die Holdinggesellschaft die Mehrheitsbeteiligung an die Private Equity Gesellschaft Capiton AG. Bei der Unternehmensübernahme handelte es sich um einen Management-Buy-Out. Ursprünglich wurde die Holding unter dem Namen MAGIX gegründet. 2001 erfolgte die Umwandlung in eine AG.

Die Magix AG ging im Jahr 2006 an die Börse. 2012 wurde das gesamte Multimedia-Segment ausgegliedert und auf die Magix Software GmbH übertragen. 2014 zog sich das Unternehmen von der Börse zurück und war 2015 als MAGIX GmbH & Co. KGaA tätig. Die Bezeichnung Bellevue Investments GmbH & Co. KGaA trägt die Holding seit 2016. Seit 2018 besteht zwischen der Magix Software GmbH und der MAGIX HoldCo GmbH ein Gewinnabführungsvertrag. Im Mai 2020 wurde die Dresdner simplitec GmbH, ein internationaler Anbieter von Systemsoftware, im Rahmen einer Fusion von der Magix Software GmbH übernommen.

vgwort
Rufnummer
(030) 29392-0