GWG Cronenberg e. G.

Solinger Str. 42
Wuppertal

Vor über 100 Jahren wurde die gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft „Cronenberg“ e.G. in Wuppertal mit dem Ziel gegründet, ihren Mitgliedern preiswerten Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

 

Rund 659 Mitglieder zählt die familiäre Genossenschaft heutzutage. Zwei Wohnungswirtschaftler und vier technische Mitarbeiter sorgen dafür, dass alles nach den Wünschen der Mitglieder läuft. Die meisten Wohnungen befinden sich in Quartieren in Wuppertal-Cronenberg. Seit 1996 gibt es auch noch einige Wohnungen in Hackenberg und im Bereich Remscheid-Lennep. Bei einer Bilanzsumme von 15 Millionen konnte 2018 ein Jahresüberschuss von 310 TEUR erzielt werden. Dieser Erfolg kommt den Mitglieder zugute, denn anders als bei anderen gewerblichen Lösungsanbietern, steht nicht die Kapitalrendite im Vordergrund, sondern das Wohl der Mitglieder. Deshalb fließen die Erlöse in Investitionen, um den Bestand zu erhalten und aufzuwerten, daneben werden auch die Außenanlagen erneuert. Durch Modernisierungen bleiben die Wohnungen langfristig attraktiv. Wenn in energetische Heizungsanlagen investiert wird, bedeutet das für die Mitglieder, dass die Kosten für die Heizung und das Warmwasser langfristig reduziert werden können.

Die Mitglieder sind durch ihre Genossenschaftsanteile unmittelbar an die Genossenschaft beteiligt. Sie genießen deshalb ein lebenslanges Wohnrecht. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung können alle Mitglieder die Ziele der Genossenschaft mitbestimmen. Qualifizierte Mitarbeiter führen Kleinreparaturen selbst durch oder modernisieren gemeinsam mit regionalen Handwerksbetrieben veraltete Wohnungen. Wer ein Mitglied dieser familiären und kinderfreundlichen Genossenschaft werden möchte, muss einen Genossenschaftsanteil in Höhe von 520 Euro erwerben. Kautionen oder gar Maklergebühren müssen beim Einzug nicht bezahlt werden. Wohnungsgenossenschaften werden durch ihre günstigen Mieten und ihre Ausrichtung an den Wünschen der Mitglieder immer attraktiver.

vgwort
Rufnummer
(0202) 475011