GWG Dachau e.G

Klagenfurter Platz 4 +++ 85221 Dachau
Dachau

Die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Dachau eG wurde 1947 gegründet und hat bereits im ersten Jahr Erbbaurechte für Grundstücke in den Straßen Birkenrieder Straße, Gröbenzeller Straße, Am Heideweg sowie Krebsbachstraße erworben. Im zweiten Jahr der Existenz der Genossenschaft wurde dann auch schon mit dem Bau begonnen und Richtfest für das erste Gebäude abgehalten. Es folgten weitere Fertigstellungen von Gebäuden bis 1950, sodass nach nur 3 Jahren die letzte Immobilie fertiggestellt war.

 

Die größeren Sanierungsmaßnahmen wurden 1971 durchgeführt und im Jahre 2002 hat die GWG mit der Planung von Komplettsanierungen sowie der Errichtung zweier Neubauten begonnen. 2006 war es dann endlich so weit: Das Doppelgebäude an der Birkenrieder Straße 2 und 4 wurde kernsaniert, der Speicher abgetragen und stattdessen in Holzständerbauweise aufgestockt. Dabei entstanden 10 Zweizimmerwohnungen sowie 2 Dreizimmerwohnungen.

Die frühere Gasversorgung wurde durch die effizientere Fernwärme ersetzt. Solaranlagen garantieren zusätzlich eine nachhaltige Energieversorgung. Rechts und links vom sanierten Altbau entstanden insgesamt 16 Neubauten mit jeweils 5 Etagenwohnungen von 53 bis 80 m² sowie 3 Maisonetten-Wohnungen von 78 bis 102 m². Auf dem freien Grundstück an der Gröbenzellerstr. 6, auf dem zuvor ein Abrissgebäude stand, entstand im Jahr 2019 ein neues Mehrfamilienhaus mit insgesamt sechs Wohnungen und Stellplätzen/Carports. Das Gebäude umfasst zwei 3-Zimmerwohnungen sowie vier 2-Zimmerwohnungen mit Wohnflächen zwischen 43 und 65 m². Die Räumlichkeiten wurden unter Berücksichtigung modernster Standards – beispielsweise Fußbodenheizung oder elektrische Fensterrollos – ausgestattet; die Heizanlage basiert darüber hinaus auf eine Energieeffiziente "Wasserwärmepumpe". 

Mit der Vermietung unserer Wohnungen an Mitglieder sichern wir uns die Qualität und Zuverlässigkeit der Wohnungsbaugenossenschaft. Um eine Mitgliedschaft zu erhalten, muss der Bewerber lediglich einen Geschäftsanteil in Höhe von 260,- € erwerben. 

vgwort
Rufnummer
(08131) 736727