Spremberger WBG e.G.

Kollerbergring 60
3130 Spremberg

Schon 1896 wurde der Spar und Bauverein e.G.m.b.H gegründet, die 1859 in die Spremberger Wohnungsbaugenossenschaft eG umgewandelt wurde. Ziel war es damals wie heute den Mitgliedern preiswerten Wohnraum anbieten zu können.

Die Spremberger Wohnungsbaugenossenschaft eG (SWG) ist mit einer Bilanzsumme von 46 Millionen eine mittelgroße regionale Wohngenossenschaft mit Sitz in Spremberg. Die Quartiere befinden sich in der Heinrichsfelder Allee, Bahnhofsvorplatz, Schomberg, Knappenweg, Steigerweg, Paul-Thomas-Straße, Waldstraße, Innenstadt, Kollerberg und in Georgenberg in Spremberg. Spremberg liegt im brandenburgischen Landkreis Spree-Neiße und wird als Perle der Lausitz bezeichnet.

Zu den Kernzielen der Wohnungsbaugenossenschaft eG zählt die Instandhaltung des Wohnungsbestandes. Gewinne die durch die Vermietung erzielt werden fließen durch Sanierungsmaßnahmen zurück in den Wohnungsbestand. Der Jahresüberschuss der 2018 erzielt wurde, fließt in die Sanierung des Quartiers Schomberg 14 – 16. Für das Jahr 2019 rechnet man mit Ausgaben von 1543 TEUR für Instandsetzung und Modernisierungsmaßnahmen. Mit diesen Maßnahmen soll die Attraktivität des Wohnungsbestandes ausgebaut werden. Auch in Zukunft rechnet die Genossenschaft damit, dass sie ein positives Ergebnis für die Mitglieder erwirtschaftet.

Die Genossenschaft kann für nahezu jede Lebenslage einen geeigneten Wohnraum anbieten. Egal ob es um einen Berufseinsteiger handelt, eine Familie oder eine Person die auf einen barrierearmen Zugang angewiesen ist. Alle Objekte sind familienfreundlich und es gibt in Fußnähe Spielplätze, Schulen und Kindertagesstätten. Für Berufseinsteiger gibt es ein besonders attraktives Angebot. Bei Vertragsabschluss muss lediglich ein Pflichtanteil in Höhe von 150 Euro übernommen werden.  Die weiteren Pflichtanteile, die abhängig von der Wohnungsgröße sind, müssen erst nach Vollendung des 25. Lebensjahrs gezahlt werden. So haben auch Berufsstarter eine preiswerte Möglichkeit sich an einer Genossenschaft zu beteiligen.

vgwort
Rufnummer
(03563) 2192