VdK-Baugenossenschaft Baden-Württemberg eG

Willy-Brandt- Straße 50
Stuttgart

Vor knapp siebzig Jahren wurde die VdK-Baugenossenschaft Baden-Württemberg eG Stuttgart gegründet mit dem Ziel, preisgünstige Wohnungen für Kriegsopfer bereitzustellen.

Ende 2020 erwirtschaftet die Genossenschaft im nördlichen Württemberg und Nordbaden mit einer Bilanzsumme von 46,843 Millionen Euro einen Bilanzgewinn von 78 Tausend Euro. Rund 8 Mitarbeiter*innen verwalten 942 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten in 13 Städten. Seit vielen Jahren bildet die Genossenschaft junge Menschen zum Immobilienprofi aus.

Rund 80 % des Wohnungsbestandes wurden schon energetisch saniert. Für die noch nicht energetisch sanierten Wohnungen besteht ein Zeitplan. Viele Wohnungen sind schon barrierefrei und rollstuhlgerecht oder barrierearm. Mit der Neuplanung in Stuttgart-Stammheim entstehen auf ca. 1.463 qm Wohnfläche neue Wohnungen, aufgeteilt in 7 x 2-Zimmer-Wohnungen von 37 bis 67 qm Wohnfläche, 5 x 3-Zimmer-Wohnungen von 65 bis 82 qm Wohnfläche und 8 x 4-Zimmer-Wohnungen von 86 bis 100 qm Wohnfläche. Für die Hausbewirtschaftung der Bestandsimmobilien hat man über 632 Tausend Euro investiert. Erstmalig hat die Genossenschaft eine komplett ausgestattete Wohnung für die Gäste und Freunde der Genossenschaftsmitglieder bereitgestellt.

Die 1338 Genossenschaftsmitglieder sind mit 1,305 Millionen Euro an die Genossenschaft beteiligt und profitieren so von preiswerten Nutzungsgebühren, keinen Eigenbedarfskündigungen, Wohnungen, die regelmäßig instand gehalten und saniert werden. So wird den Mitgliedern sicheres und preiswertes Wohnen in attraktiven Wohnungen gewährleistet. Die Mitglieder haben durch den genossenschaftlichen Aufbau des Unternehmens umfangreiche Mitwirkungsrechte. Die Überschüsse der Genossenschaft kommen den Mitgliedern der Genossenschaft zugute. Auch für die Zukunft ist das Unternehmen bestens vorbereitet und ist in der Lage, attraktive und preiswerte Wohnungen bereitzustellen, die den aktuellen Wohlfühlstandards entsprechen.

vgwort
Rufnummer
0711 268430-6