WBG Einheit eG

Löbauer Str. 37
Bautzen

Die Wohnungsbaugenossenschaft Einheit Bautzen eG blickt auf eine fast 70-jährige Geschichte zurück. Schon damals war das Hauptziel der Gründer nicht eine möglichst hohe Renditen zu erwirtschaften, sondern die sichere Versorgung mit preiswerten und attraktiven Wohnungen in Bautzen nach genossenschaftlichen Gesichtspunkten für die Mitglieder.

Mit einer Bilanzsumme von 93 Millionen Euro ist Sie die Zweitgrößte Vermieterin in Bautzen. Die Quartiere findet man in Bautzen-West, Bautzen-Ost, Bautzen-Nordost, Allende-Viertel, Gesundbrunnen, Innenstadt Burglehn 9 und an der Ziegelstraße 22. Die Genossenschaft verwaltet ausschließlich ihre eigenen Wohnungen. Knapp 3000 Wohnungen verwalten die 18 Vorteilbeschäftigen und erwirtschaften dabei ein Jahresüberschuss von 2,1 Millionen Euro. Geld das wieder in die Quartiere der Genossenschaft fließt und zwar in Form von Investitionen und Bestandserhaltungsmaßnahmen. Für nahezu jede Lebenssituation kann die Genossenschaft unterschiedliche Wohnungslösungen anbieten.

Für die Besucher der Wohnbaugenossenschaft gibt es Gästewohnungen, die kurzfristig angemietet werden können. Zurzeit gibt es drei Gästewohnungen. Wenn es mal Sorgen mit dem Wasserhahn gibt, die Heizung nicht funktioniert oder die Elektroleitung Sorgen macht, hilft das Technikteam der Genossenschaft weiter.

Wer in einer Genossenschaft seine Heimat gefunden hat, genießt viele Vorteile. So sind beim Einzug keine Aufwendungen für einen Makler oder eine Kaution notwendig. Das Mitglied stellt vielmehr einen formlosen Antrag an den Vorstand. Wenn der Vorstand den Antrag annimmt, erwirbt das neue Mitglied Genossenschaftsanteile in Höhe von 155 Euro und erwirbt damit ein Stück Eigentum an der Genossenschaft. Es kann dann aus dem Bestand eine Wohnung wählen und erhält ein Dauernutzungsrecht, abhängig von der Wohnungsgröße müssen weitere Anteile gezeichnet werden. Damit das lebenslange Wohnrecht auch lange genutzt werden kann, unterstützt die Wohnungsbaugenossenschaft Einheit Bautzen eG ihre Mitglieder auf vielfältige Art.

vgwort
Rufnummer
(03591) 2936-16