Wohnungsbaugenossenschaft Zukunft eG

Mittelhäuser Straße 22
Erfurt

Mit einer Bilanzsumme von über 160 Millionen Euro und einem Jahresüberschuss von über 6 Millionen Euro zählt die Wohnungsbaugenossenschaft Zukunft eG zu den großen regionalen Wohnungsanbietern in Thüringen.

Die Quartiere der Genossenschaft befinden sich alle im Nordern von Erfurt. Erfurt ist die Hauptstadt von Thüringen, hier wurde Martin Luther zum Priester geweiht, die historische Altstadt und der Erfurter Dom sind beliebte Ziele. Der Vorläufer der heutigen Wohnungsbaugenossenschaft war die Baugenossenschaft Gartenstadt e.G.m.b.H., die 1913 gegründet wurde und die ersten Quartiere erstellte, damals lagen die Baukosten für den Kubikmeter umbauten Raum noch bei 15 Mark.

Heute vermietet die Wohnungsbaugenossenschaft Zukunft eG an über 13.000 Menschen und hatte über 6.100 Mitglieder (Stand Ende 2018). Zu den Quartieren gehören auch 320.000 Quadratmeter Außenanlagen mit Grünflächen, Spiel- und Parkplätzen.

Die WBG Zukunft eG hat in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl von Herausforderungen gemeistert. Heute ist die Wohnungsbaugenossenschaft ein moderner Dienstleister, der eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um das Wohnen anbietet. So wurden in den letzten Jahren ein soziales Management eingeführt, Concierge-Lösungen geschaffen, in vielen Quartieren wurden Fitness- und Computerräume für die Mitglieder eingerichtet. Aber auch bei Streitigkeiten und wirtschaftlichen Problemen ist die Genossenschaft ein hilfreicher Lösungsanbieter geworden. Ein modernes ERP-Management-System unterstützt die Genossenschaft bei allen betrieblichen und personellen Prozessen effizient.

Wer Mitglied der Genossenschaft werden will, muss einen formlosen Antrag stellen. Wird er angenommen, müssen zwei Genossenschaftsanteile für 150 Euro übernommen werden. Abhängig von der Größe der Wohnung, die angemietet werden soll, müssen weitere Anteile erworben werden. Für eine Wohnung mit 52 qm müssen zum Beispiel noch vier weitere Anteile erworben werden.

vgwort
Rufnummer
(0361) / 74079-0