Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Mitte eG

Hedwigstr. 5
47058 Duisburg

Die Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Mitte eG hat über 100 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von preiswertem Wohnraum an seine Mitglieder. Sie verwaltet 221 Häuser mit 1.701 Wohnungen, 580 Garagen bzw. Einstellplätzen in Tiefgaragen dazu kommen noch 6 gewerbliche Einheiten. Mit einer Bilanzsumme von 69.7 Millionen Ende 2018 zählt sie zu den mittelgroßen regionalen Wohnungsgenossenschaften. Weitere wichtige finanzielle Leistungsindikatoren sind Eigenkapitalrentabilität 3,4 %, die durchschnittliche Miete lag bei 4,86 Euro und der Leerstand bei 1,4 %.

Um das Satzungsziel preiswerten Wohnraum bereit zustellen, unternimmt die Wohnungsgenossenschaft vielfältige Anstrengungen. Rund 32 Wohnungen wurden nach dem der Mieter gewechselt hat modernisiert. Hierbei wurden regelmäßig Bäder und Küchen saniert, Steigleitungen erneuert, Trittschalldämmungen eingebaut. Für diese Maßnahmen wurden 732 T€ aus Eigenmitteln bereitgestellt.  

Ebenso wurden und werden umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt, zu diesen Maßnahmen zählen insbesondere das Dämmen von Dachgauben, die Sanierung von Fassaden und Erneuerungen von Dächern und Heizungsanlagen. Dazu kommen noch umfangreiche Maßnahmen, um Wohnungen behindertengerecht auszustatten. In dem Bereich Instandhaltungsmaßnahmen hat man 2.7 Millionen investiert.

Im Rahmen einer Großmodernisierungsmaßnahme  wurde die Wohnanlagen in Neudorf aus energetischer Sicht komplett modernisiert.

Der Duisburg Wohnungsmarkt hat einen deutlichen Überhang. Die Genossenschaftswohnungen werden aber stark nachgefragt. Rund 1500 Wohnungssuchende haben sich gemeldet, diese suchen überwiegend 2 - 3 Raum Wohnungen. Der hochwertige Wohnungsbestand wird es der Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Mitte eG auch in Zukunft ermöglichen ihren Satzungsauftrag erfolgreich durchzuführen.

Für die Anmietung einer Genossenschaftswohnung ist die Mitgliedschaft unabdingbar. Die Genossenschaftsanteile betragen: 3x 260 Euro = 780 Euro, zzgl. 25 Euro einmaliges Eintrittsgeld. Der Erwerb von Genossenschaftsanteilen als Kapitalanlage ist nicht mehr möglich.

vgwort
Rufnummer
(0203) 9 29 68-0