Kunsthalle Faust (Hannover)

Zur Bettfedernfabrik 3, Hannover
Hannover

Die Kunsthalle Faust (Hannover) hat ihren thematischen Schwerpunkt in der Kunstvermittlung. Die Angebote sind dabei auf die aktuellen Ausstellungen bezogen.

 

Um ein besseres Verständnis für die Kunst zu schaffen, gibt es thematisch passende Einleitungen zu den Ausstellungen und Werken. Die Besucher sollen auf diese Weise ihren persönlichen Zugang zur zeitgenössischen Kunst entdecken. Außerdem werden künstlerische Arbeitsweisen und Strategien erklärt, damit das eigene Potenzial erkannt werden kann. Veranstaltungen, wo Diskussionen über Kunst stattfinden, fördern die Vernetzung sowie den Austausch zwischen der örtlichen Kunstszene und dem allgemeinen Publikum. Die Kunsthalle bietet weiterhin kostenfreie Workshops für Schulen und Jugendeinrichtungen an. Kinder und Jugendliche haben so die Möglichkeit, Kunst auf ihre Art für sich zu entdecken.

Die Kunsthalle Faust gehört zu dem gleichnamigen Kulturzentrum. Ausstellungen befassen sich schwerpunktmäßig mit politischen Dokumentationsprojekten. Besonders Werke von regionalen Künstlern und Künstlerinnen werden ausgestellt. Dadurch wird eine Verbindung zwischen zeitgenössischer Kunst und den kulturellen Angeboten des Kulturzentrums hergestellt. Die Stadtverbundenheit der einzelnen Ausstellungen ermöglicht der Kunsthalle eine Kunst- und Bildungsvermittlung, die verschiedene Gruppen erreicht. Kunstaktionen in der Öffentlichkeit, Projekte, die aktiv mitgestaltet werden können und Performances helfen dabei, das Ziel der Kunstvermittlung zu erreichen. Des Weiteren werden internationale Kunstbegegnungen gefördert.

Das Kulturzentrum, in dem sich die Kunsthalle befindet, existiert seit 1991. Früher war auf dem Gelände die Bettfedernfabrik Werner & Ehlers. Inzwischen werden die Mehrzweckhallen insbesondere für die kulturellen, sozialen und künstlerischen Angebote verwendet. Etwa 30 Vereine tragen dazu bei, dass das vielfältige Angebot des Zentrums stattfinden kann.

vgwort
Rufnummer
09511 455001