Historisches Museum der Pfalz (Speyer)

Domplatz 4, Speyer
Speyer

Das Historisches Museum der Pfalz in Speyer  wurde 1910 eröffnet und lädt den Besucher ein auf eine Reise in die Geschichte der Menschheit von ihren Anfängen bis in die Neuzeit.  Die spannenden Sammlungsausstellungen und hochkarätigen Sonderausstellungen bieten eine erlebnisreiche Wissensvermittlung und jede Menge Spaß beim Entdeckten! 

 

Auf einer Gesamtausstellungsfläche von rund 7.500 Quadratmetern können mehrere hunderttausend Exponate besichtigt werden.
Präsentiert werden auch die Sammlungsausstellungen ""Luther, die Protestanten und die Pfalz"  und „Domschatz“ mit bedeutenden Zeugnissen des salischen Herrschergeschlechts wie der Kaiserkrone von Konrad II. aus dem Jahr 1039.
In der Ausstellung "Urgeschichte" werden Exponate gezeigt, die die Entwicklung der Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft in der Pfalz dokumentieren.
Ein Highlight ist das Artefakt des Goldenen Hut von Schifferstadt, das aus der Bronzezeit stammt.
Die römerzeitliche Sammlung bietet Eindrücke aus der Zeit, in der das Gebiet der heutigen Pfalz von den Römern beherrscht wurde. Sehenswert ist hier vor allem der Kentaurenkopf aus Homburg-Schwarzenacker (um 10 v. Chr.)

In der Sammlung Weinmuseum sind einzigartige Weine zu bewundern, die darstellen, wie sich der Anbau und Konsum des Rebensaftes im Laufe der zeit entwickelt hat. Dazu gehört zum Beispiel der älteste jemals gefundene Wein aus dem 4. Jahrhundert n. Chr.
Zahlreiche Sonderausstellungen sind ebenfalls Teil des Programms.

Junges Museum
1999 ist das Gründungsjahr des ersten Kinder- und Jugendmuseum in Rheinland-Pfalz, das Kindern und Jugendlichen mit zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten altersgerechten und spannenden Zugang zu historischen Themen ermöglicht.
Die wechselnden Familien-Ausstellungen lassen die Kinder auf den Spuren der Eiszeit-Jäger wandeln, in eine mittelalterliche Ritterburg eintauchen oder nehmen sie mit auf eine geheime Mission mit Detektiven und Spionen.

vgwort
Rufnummer
06232 - 620222