Kunsthalle Faust (Hannover)

Zur Bettfedernfabrik 3
Hannover

Das Ludwig Forum für internationale Kunst präsentiert zeitgenössische Kunst. Die Räumlichkeiten in einer ehemaligen Schirmfabrik bieten in beeindruckender Industrie-Architektur ein breit gefächertes Angebot moderner Kunst.

 

Das Museum ging aus der privaten Sammlung des Aachener Ehepaars Irene und Peter Ludwig hervor und wird heute von der Peter und Irene Ludwig Stiftung betreut.

Klassiker der Pop-Art und US-amerikanische Gegenwartskunst ab den 1960er-Jahren sind ein Schwerpunkt der Sammlung neben chinesischer und kubanischer Kunst, die das Ehepaar Ludwig ab den 1980er-Jahren erwarb. Insgesamt sind 3000 Werke amerikanischer und europäischer Künstler im Ludwig Forum ausgestellt.
Die Ausstellung zeigt Skulpturen, Installationen, Bilder, Zeichnungen, aber auch eine beeindruckende Videosammlung mit 200 Videoarbeiten namhafter Videokünstlern wie Klaus vom Bruch, Peter Campus, Douglas Davis, Joan Jonas, Bruce Nauman, Nam June Paik, Ulrike Rosenbach, Wolf Vostell und William Wegman. Neben der Dauerausstellung werden themenbezogene Wechselausstellungen gezeigt.

Das Ludwig Forum versteht zeitgenössische Kunst als eine aktive Auseinandersetzung, ausgelöst durch die künstlerische Intervention. Hierzu bietet das Museum Themenführungen, Familiensonntage, Kunstdialoge und Vorträge an. Die Angebote sind auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten. Aktiv werden können Besucher im angrenzenden Werkstattbereich. Über zwei Etagen bestehen Möglichkeiten, sich mit Themen und den Techniken der modernen Kunst auseinanderzusetzen. Regelmäßig finden hier Workshops statt, die sich an Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene richten.

Der LUFO Park hinter dem Ludwig Forum lädt zum Verweilen ein. Gartenkünstler von atelier le balto haben hier einen kleinen verwunschenen Garten geschaffen. Zwei Plattformen im Wäldchen und auf der Sonnenwiese dienen als Bühne, Ruhezone oder Treffpunkt.  

vgwort
Rufnummer
0511 455001