Kunsthalle Mannheim

Friedrichspl. 4
Mannheim

Die Kunsthalle Mannheim versteht sich seit ihrer Gründung als ein Ort der Kunst für alle. Unter dem Dach der Kunsthalle Mannheim sind rund 1.900 Gemälde, 900 Skulpturen und 34.000 Kunstwerke auf Papier versammelt.

Der Sammlungsschwerpunkt betrifft die sogenannte künstlerische Moderne und beinhaltet unter anderem Schlüsselwerke von Auguste Rodin und Max Beckmann. Diese Kunstwerke werden der Bevölkerung im Rahmen von Dauer- und Wechselausstellungen zugänglich gemacht. Daneben verfolgt die Kunsthalle Mannheim den sich selbst gegebenen Auftrag der Provenienzforschung. Hierüber wird die Herkunft von Kunstwerken erforscht. Im Falle der Kunsthalle Mannheim zielt die Forschung vor allem darauf ab herauszufinden, ob es sich bei einem Kunstwerk um etwaige im Zweiten Weltkrieg gemachte Raumkunst handelt. Außerdem verfügt die Kunsthalle Mannheim über eine Restaurierungsabteilung. Teile der Sammlung der Kunsthalle Mannheim sind inzwischen auch digital zugänglich. So können die einzelnen Kunstwerke online begutachtet werden, die Kunsthalle Mannheim stellt überdies ergänzende Informationen zu jedem dieser Ausstellungsstücke digital zur Verfügung.


Das Programm der Wechselausstellungen der Kunsthalle Mannheim befasst sich vor allem mit der Kunst vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Über eine von der Kunsthalle Mannheim zur Verfügung gestellte App wird zu jeder Wechselausstellung ein digitales Zusatzangebot an die Besucher gerichtet. Wer die Kunsthalle Mannheim App nutzt erhält während des Rundgangs Informationen zu den Ausstellungsstücken, ähnlich wie bei einem Audio-Guide.


Zusätzlich fördert die Kunsthalle Mannheim besonders das Kunstinteresse junger Erwachsener zwischen 20 und 35. Die Vereinigung "ArtGenossen" gibt ihnen über Veranstaltungen vertiefte Einblicke in das kulturelle Leben der Region.

vgwort
Rufnummer
0621 2936423