Kunstsammlung Jena im Stadtmuseum Göhre

Markt 7
Jena

Die Kunstsammlung Jena im Stadtmuseum Göhre wurde ursprünglich als eine Sammlung moderner Kunst angelegt. Neben zahlreichen Werken der Kunstströmung Klassische Moderne beinhaltet die Kunstsammlung Jena im Stadtmuseum Göhre heute außerdem einen zweiten Schwerpunkt.

 

 

Das ist die Kunst der DDR. Inzwischen hat sich das Museum hauptsächlich dem Bereich der Kunstvermittlung verschrieben. Neben zahlreichen Angeboten für Kinder gibt es in den Räumen der Kunstsammlung Jena im Stadtmuseum Göhre auch Lehrerfortbildungen und Veranstaltungen für Erwachsene.

Die Ausstellungen
Die Werke der Kunstsammlung Jena werden der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen von Wechselausstellungen zugänglich gemacht. Diese befassen sich zum Beispiel mit dem Schaffen einzelner Künstler, wie etwa Peter Schnürpel, Erich Kuithan oder Roger Ballan. Daneben können einzelne Epochen, Kunstströmungen oder Thematiken als Überbegriffe der Wechselausstellungen dienen. Beispiele hierfür wären etwa "Orientalische Fotografien" oder "Romantik und Gegenwart".

Die Veranstaltungen
Die Kunstsammlung Jena im Stadtmuseum Göhre bietet mehrere Veranstaltungsreihen an. Zu den Wechselausstellungen gibt es jeweils eine öffentliche Vernissage und öffentliche Führungen. Außerdem werden zu den Ausstellungen passende Lesungen veranstaltet.

Kunstvermittlung
Die Führungsreihe "KunsTour" richtet sich an Kinder. "KunsTour" ist ein Entdeckerspaziergang durch Jena, auf dem Kinder viel über Kunst im Stadtbild erfahren und auch selbst kreativ werden dürfen. Im Rahmen der Veranstaltung "Hinter den Kulissen" lernen Kinder die Berufe im Museum kennen. Dabei treffen sie auch auf Ausstellungsmacher. Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe dürfen Kunstunterricht in der Kunstsammlung erleben. Die Unterrichtsstunden finden über einen zusammenhängenden Zeitraum von mehreren Wochen regelmäßig statt.

vgwort
Rufnummer
03641 498261