Kunstverein Hamburg

Klosterwall 23
Hamburg

Der Kunstverein Hamburg setzt sich seit jeher mit dem aktuellen Kunstgeschehen in und um Hamburg auseinander. Gegründet wurde der Kunstverein Hamburg im Jahre 1817 von namhaften Bürgern der Stadt Hamburg.

 

Ein Schwerpunkt der vom Kunstverein Hamburg verantworteten Ausstellungen lag schon bald auf Einzel- und Gruppenausstellungen. Heute legt der Kunstverein Hamburg großen Wert auf eine intensive, über die Kunst stattfindende, politische Auseinandersetzung mit dem Zeitgeschehen. Daneben möchte der Kunstverein Hamburg über seine Ausstellungen das Schaffen junger Künstler fördern, ganz besonders dann, wenn sie ihre Kunst mit politischen und sozialen Gesichtspunkten verknüpfen. Im Mittelpunkt der Wechselausstellungen des Kunstvereins Hamburg steht nun die Weiterentwicklung gegenwärtiger Kunst: national und international. Mittels der Ausstellungen möchte der Kunstverein Hamburg zu Diskussionen zwischen Künstlern und Bürgern anregen.

Die Ausstellungen
Der Kunstverein Hamburg präsentiert jährlich mehrere Wechselausstellungen, die sich mit Gegenwartskunst auseinandersetzen. Zu den Ausstellungen bietet der Kunstverein Hamburg immer ein Begleitprogramm an. Dieses besteht aus Künstlergesprächen, thematisch zu den Ausstellungen passenden Lesungen und Vorträgen sowie Kuratorenführungen durch die jeweils aktuellen Werkpräsentationen.

Kunstvermittlung
Ein großes Anliegen ist dem Kunstverein Hamburg die Kunstvermittlung. Das Vermittlungsangebot des Kunstvereins richtet sich an sämtliche Altersklassen und an alle Bevölkerungsschichten. Besonders breit ist das Angebot an Workshops, künstlerischen Stadtspaziergängen und Führungen für Kinder, Schüler und Lehrer. Kinder und Jugendliche können in deren Rahmen Kuratoren und Künstler kennenlernen und sich mit ihnen über Kunst unterhalten. Workshops, in denen man selbst künstlerisch aktiv werden kann, gibt es aber auch für Erwachsene.

vgwort
Rufnummer
040 322157