LWL-Museum für Kunst und Kultur (Münster)

Dompl. 10, 48143 Münster
Münster

Das LWL Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte wurde 1908 im Stadtzentrum von Münster errichtet. Anfangs gründete die Kunstsammlung auf dem Wunsch verschiedener Vereine, kulturelle Güter zu retten.

Diese Vereine sammelten zunächst Kunst- und Kulturgegenstände aus zwei Bereichen: der christlichen Kunst aus westfälischen Kirchen und Klöstern und andererseits archäologischen Funden, Münzen, Büchern und Karten.

2014 eröffnete das Museum den Neubau, der nun Werke aus 1.000 Jahren Kunstgeschichte enthält. Die Ausstellung hält auf 7.500 Quadratmetern ganze 350.000 Objekte parat. Darin enthalten sind neben Gemälden auch Skulpturen, Grafiken, Möbel, Münzen, Plakate und Landkarten. Zeitlich gesehen deckt die Kunst- und Kultursammlung eine große Zeitspanne ab, die von der mittelalterlichen Sakralkunst über Werke der Renaissance oder des Barocks bis hin zur heutigen Moderne reicht. Während die älteren Kunstwerke aus Westfalen stammen, sind modernere Stücke internationaler Herkunft.

Das LWL Landesmuseum können Besucher vor Ort erkunden und dort auch Workshops oder Touren besuchen. Außerdem bietet die Einrichtung auch eine digitale Sammlung an, die sich online betrachten lässt. Ein Highlight sind die Live-Touren auf Instagram, bei denen die Kuratorinnen online Führungen geben und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen gestatten.

Wer doch lieber vor Ort die Kunst erleben möchte kann neben der regulären Ausstellung das jeweils aktuelle Kunstwerk des Monats betrachten, Zeichenkurse testen oder die Night of the Arts besuchen. Darüber hinaus gibt es auch noch eine Bibliothek im Museum, die jedem Besucher kostenfrei zur Verfügung steht und mit WLAN, PCs und Kopierern gut zum Recherchieren geeignet ist.

Das Museum verfügt nicht nur über eine Dauerausstellung, sondern auch über wechselnde Sonderausstellungen. Zudem werden Führungen, Workshops, Ferienprogramme und Vorträge angeboten – für jeden ist also etwas dabei.

vgwort
Rufnummer
0251 5907201