Museum Bochum – Kunstsammlung

Kortumstraße 147
Bochum

Das Kunstmuseum Bochum sammelt, bewahrt und präsentiert internationale Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Die eigene Sammlung besteht aus 5.000 Werken und präsentiert neben den Bereichen Malerei und Skulptur auch Zeichnungen, Aquarelle, Druckgrafiken und Fotografien. einen Besucher aller Altersklassen künstlerisch erproben und Kunst erfahren.

Ein besonderer Sammelschwerpunkt ist die Kunst Osteuropas mit vielen bedeutenden Werken, besonders aus der Zeit des Kalten Krieges. Bis heute werden vorrangig Werke von europäischen Künstlern erworben um Lücken in der Sammlung zu schließen. Neben eigenen Sammlungsstücken, die vielfach in den vergangenen Jahrzehnten aus Ausstellungen herausgekauft oder von den Künstlern zur Verfügung gestellt wurden, verwaltet das Museum auch etliche Nachlässe und beherbergt Dauerleihgaben bedeutender Kunstwerke.

Die frühsten Werke der umfangreichen Sammlung können dem tschechischen Symbolismus und Kubismus zugeordnet werden. Alle bedeutenden deutschen Expressionisten sind mit Werken vertreten. Zeichnungen von Kasimir Malevic und ein Gemälde von Wilhelm Morgner zählen zu den Highlights der Ausstellung.
Ein umfangreicher Bereich ist der Kunst des Surrealismus und seinen internationalen Tendenzen gewidmet sowie der im Umfeld des Surrealismus angesiedelten avantgardistischen Künstlergruppe COBRA.
Kunstwerke der 1950er, 1960er und 1970er-Jahre zeichnen ein zusätzliches Bild über die vielfältigen Kunstströmungen nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa und in den USA.
Die Präsentation von Werken regionaler Künstler ist ein weiteres Anliegen des Museums.
Die Ausstellungen sind interdisziplinär und befassen sich mit der Wechselwirkung  zwischen der bildenden Kunst mit anderen Kunstformen oder gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Themen und Bereichen.

"Kunstvermittlung für Erwachsene ist eine tolle Möglichkeit, die eigene Herangehensweise an Kunst zu schärfen. In konzentrierter Atmosphäre und im Austausch mit den Sichtweisen anderer Teilnehmer lernt man, selbst auf Details zu achten und sie wahrzunehmen. Diese Erfahrungen prägen nicht nur das weitere Interesse an Kunst, sondern erweitern den Horizont.

vgwort
Rufnummer
0234 9104230