Museum Folkwang im Museumszentrum (Essen)

Museumsplatz 1, 45128 Essen
Essen

Bildung und Vermittlung ist seit der Gründung des Folkwang Museums im Jahre 1902 ein zentrales Anliegen des Museums. In der Tradition der Medienvielfalt und der Kombination von freier und angewandter Kunst verfolgt das Folkwang Museum auch weiterhin das Ziel, das Museum zu einem Ort des lebendigen Austauschs mit Kunst und Kultur zu machen.

Das Museum zählt zu den renommiertesten deutschen Kunstmuseen mit einer international bedeutenden Sammlung deutscher und französischer Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne und der Kunst nach dem 2. Weltkrieg bis in die Gegenwart. 600 Gemälde und 280 Skulpturen, 12.000 Grafiken, 65.000 Fotografien und zahlreiche kunsthandwerkliche Exponate und Kleinkunst umfasst die Sammlung. Meisterwerke u. a. von Caspar David Friedrich, Carl Gustav Carus, Édouard Manet, Pierre Auguste Renoir, Claude Monet, Paul Cézanne, Vincent van Gogh oder auch Paul Gauguin zählen zur Sammlung. Der Kunstbereich Fotografie ist seit 1978 eine eigenständige Abteilung mit einem wechselnden Ausstellungsprogramm. Seit 2010 sind die 350.000 Exponate des Deutschen Plakat Museums Bestandteil der Sammlung.

Eine Besonderheit stellt die medien- und epochenübergreifende Präsentation der traditionsreichen Sammlung dar. Unter dem Leitthema Neue Welten treten in 24 Kunsträumen die unterschiedlichen Kunstarten und Sammlungen des Hauses in den Dialog miteinander und öffnen dem Betrachter eine neue Perspektive. So trifft Malerei auf Fotografie, Skulptur oder Grafik und lädt zur künstlerischen Auseinandersetzung ein. In jedem Raum gibt ein Hauptwerk, das sogenannte Ankerwerk, die thematische Grundidee vor. In der neuen Präsentation werden aktuelle gesellschaftspolitische Themen aufgegriffen und ein zeitgenössischer Blick auf eine historisch gewachsene Sammlung geboten.

vgwort
Rufnummer
0201 8845000