Museum für Archäologie und Ökologie (Dithmarschen)

Bahnhofstr. 31
Albersdorf

Museum für Archäologie und Ökologie (Dithmarschen) Der Fokus dieses Museums liegt auf der Besiedlungsgeschichte der Umgebung sowie den jeweils vorherrschenden Umweltverhältnissen. In verschiedenen farbig gestalteten Themenräumen werden Mensch und Umwelt zu verschiedenen Epochen präsentiert.

Im gelben Raum werden Alt- und Mittelsteinzeit dargestellt, wobei die Tundra, das Jagen und Sammeln im Vordergrund stehen. Im grünen Raum dreht sich alles um die Jungsteinzeit und Bronzezeit, wo die Rohstoffgewinnung sowie die Bewaldung ein zentrales Element sind. Hier ist es außerdem möglich, an einer Werkbank selbst Felsgestein zu durchbohren, Feuerstein in Holz zu bohren, Feuer zu machen oder Getreide zu mahlen!

Im fliederfarbenen Raum wird alles über die Eisenzeit und das Frühe Mittelalter gezeigt. Hier erfährt man unter anderem, wie sich die Heide durch Rodungen für die Köhlerei ausgebreitet hat. Des Weiteren symbolisiert die Farbe das neue Marschland, das um ca. Christi Geburt entstanden ist. Und im Untergeschoss werden Grab und Kult der Urgeschichte thematisiert. Zu finden sind hier beispielsweise Schalensteine, Rekonstruktionen einer Grabhügelbestattung, eines Großsteingrabes, das Bernsteinkabinett und der Sonderausstellungsraum.

Ferner besteht die Möglichkeit, sich an der Lure, einem hornähnlichen Blasinstrument der Bronzezeit, zu versuchen! Darüber hinaus ist eine separate Spiel- und Leseecke für Kinder eingerichtet. Wer Interesse an aktiver Mitgestaltung hat, hat die Möglichkeit, im Voraus eines der Werk- oder Bastelprogramme zu buchen. Die Auswahl erstreckt sich von Schmuckherstellung mit Bernstein und anderen Materialien über Ritzen und Malen auf Schiefer bis hin zur Lederverarbeitung. Ein Museumsshop mit Postkarten, Fotos, Flintmessern, Aufklebern und weiteren Souvenirs befindet sich ebenso vor Ort.

vgwort
Rufnummer
04835-213652