Museumsbeschreibung - Monrepos – Archäologisches Forschungszentrum und Museum

Ernst-Ludwig-Platz 2
Mainz

Die Dauerausstellung nimmt den Besucher mit auf eine spannende Reise zum eigenem Ich und zu seinen Wurzeln. Dabei werden die wichtigsten Stationen der Entwicklung des menschlichen Verhaltens in mehr als 2,5 Millionen Jahre auf faszinierende Weise  dargestellt und der Besucher kommt seiner eigener Identität näher.

 

Ergänzt wird die Exhibition durch bedeutende archäologische Funde, Hintergründe und Methoden, die auf aktuellsten Forschungsergebnissen basieren und so verständlich und transparent wie möglich präsentiert werden.

Die Ausstellung ist interaktiv und lebt vom Anfassen sowie von der Interaktion mit den Exponaten.
Dabei werden die Ursprünge des heutigen Verhaltens in der Al- und Mittelsteinzeit erforscht und auf lebensnahe und einprägsame Weise vermittelt.
Es werden die verschiedensten Aspekte näher beleuchtet und interessante Fragen beantwortet zum Beispiel im Hinblick auf die Ernährungsweise, künstlerische Ausdrucksweisen unserer Vorfahren, Gesundheit, Glaube oder die Rolle der Frau.


Die norwegische Künstlerin Marie Sjøvold hat die Dauerausstellung in ausdrucksstarken Fotos festgehalten, die begleitend präsentiert werden und berührende Momente wiedergeben. Nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen hat das Museum seine Pforten am 15. Juli 2014 wieder eröffnet. Es werden Führungen und Workshops zu verschiedenen Themenbereichen angeboten, denn das Museum bietet sich auch als anregende Plattform zum Diskutieren und Zusammentreffen an.


Das Museum, dass sich im Schloss Monrepos befindet, dient zudem als eine Außenstelle des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Auch ein Blick in den Museumsshop lohnt sich, denn dort gibt es einige spannende Produkte, die einen in die naturverbundene Altsteinzeit eintauchen lassen wie zum Beispiel Accessoires aus Naturmaterialien.

vgwort
Rufnummer
02631 / 9772-0