adesso SE

Adessoplatz 1
Dortmund

Der IT-Dienstleister Adesso wurde im Jahr 1997 als Start-Up im Dortmunder Technologiepark gegründet. Mit den Kernkompetenzen Prozessoptimierung und objektorientierte Softwareentwicklung gelang der Unternehmensgründung in den Jahren 1998 und 1999 die Bindung erster Großkunden aus den Bereichen Versicherungen und Lotterien.

Gemeinsam mit der staatlichen Westdeutschen Lotterie GmbH erschloss das Unternehmen den damals neuartigen Bereich der Online-Glücksspiele und entwickelte Multi-Channel-Marketingstrategien. Die Mitentwicklung des Informationssystems iskv-21c für die gesetzlichen Krankenkassen markierte den Einstieg auf dem Gesundheitsmarkt. Die Expansion des Unternehmens wurde im Jahr 2003 durch die Auswirkungen der Dotcom-Krise jäh unterbrochen. Nach einer Reorganisation wurde die Organisation und Finanzierung komplett durch die Mitarbeiter übernommen und die Unternehmensstrategie auf die neuen Verhältnisse angepasst. Im Jahr 2007 brachte der Börsengang des Unternehmens eine Neustrukturierung der Unternehmensfinanzierung und eine Internationalisierung des Portfolios. In den 10 Jahren bis 2017 erhöhte sich der Aktienwert um 850 Prozent.
Seit dem Jahr 2009 kooperiert Adesso mit Bund, Ländern und Kommunen bei der Digitalisierung von staatlichen Dienstleistungen.
In der Zwischenzeit unterhält Adesso Vertretungen in 36 europäischen Ländern und hat sich als einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland etabliert. Mit insgesamt 4.200 Mitarbeitern konnte das Unternehmen im Jahr 2019 einen Umsatz von 449 Millionen Euro erwirtschaften. Dabei konnte der Tätigkeitsbereich auf die Automotiv- und Bankenbranche ausgeweitet werden. Als Start-Up-Unternehmen betont Adesso die Mitarbeiterbindung durch kreative und flexible Arbeitsmodelle. Dies führte im Jahr 2016 zur Auszeichnung des Unternehmens als bester Arbeitgeber im Mittelstandssektor in Deutschland in der ITK-Branche.

vgwort
Rufnummer
0231 7000-7000