Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR

Ringbahnstr. 96
12103 Berlin

Als größtes bundesdeutsches kommunales Stadtreinigungsunternehmen organisieren die Berliner Stadtreinigungsbetreibe (bsr) die Abfallentsorgung für 2 Millionen Haushalte in Berlin. Daneben gehören zum Aufgabenbereich des Unternehmens die Straßenreinigung und der Winterdienst.

Im Jahr addieren sich die gereinigten Straßenkilometer und Gehwege auf insgesamt 1,5 Millionen Kilometer. Die bsr prägen das Erscheinungsbild der deutschen Hauptstadt und sind ein entscheidender Faktor ihrer Außendarstellung.


Um diese Aufgabenstellungen bewältigen zu können, beschäftigen die Stadtreinigungsbetriebe 5.600 Mitarbeiter. Die bsr wurden mehrfach als attraktivster Arbeitgeber in der Reinigungsbranche ausgezeichnet. Als kommunales Unternehmen legt die Stadtreinigung hohen Wert auf ihre soziale Verantwortung und die flexible Gestaltung der Arbeitsbedingungen, um eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten. Auf Beschluss des Berliner Senats wurde eine Erhöhung der Frauenquote in Führungspositionen beschlossen, die sich derzeit auf rund 36 Prozent beläuft.


Das Unternehmen bekennt sich zudem zu seiner ökologischen Verantwortung. Die 150 Müllfahrzeuge werden mit Biogas aus einer firmeneigenen Biogasanlage betankt, die mit den rund 70.000 Tonnen Bioabfall, die in Berlin pro Jahr anfallen, beschickt wird. Damit werden erhebliche Mengen an Dieselkraftstoff eingespart und die Rußemissionen der Müllfahrzeuge im Entsorgungsbetrieb eliminiert. Im Jahr 2017 unterzeichneten die bsr bereits die dritte Klimaschutzvereinbarung.


Die Gesamtabfallmenge betrug im Jahr 2019 rund 1.200.000 Tonnen Siedlungsabfälle, von denen 400.000 Tonnen einem spezifischen Recyclingprozess unterworfen wurden. Damit konnten die bsr das Recyclingaufkommen um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern und sich ihrem Ideal einer Kreislaufwirtschaft weiter nähern. Die Stadtreinigungsbetriebe konnten im Jahr 2019 einen Gesamtüberschuss von 36,95 Millionen Euro erwirtschaften.

vgwort
Rufnummer
030 7592-4900