Henkel AG

Henkelstraße 67
40589 Düsseldorf

Der Weg der Henkel AG zu einem Global Player in der Konsumgüterindustrie begann mit der Einführung eines Universalwaschmittels. Als erstes Unternehmen bot Henkel sein Produkt nicht mehr lose, sondern in abgefüllten und handlichen Verpackungen an.

Es gelang Henkel, in der Folgezeit sich als Marke auf dem Hygienesektor zu etablieren und die Produktpalette zu erweitern. Als erfolgreichstes Produkt neben den Waschmitteln, die Marke Persil wurde im Jahr 1907 auf dem Markt eingeführt, entwickelte das Unternehmen Bleich-Soda. Das Unternehmen beschritt vor allem auf dem Bereich der Markenkommunikation neue Wege und sorgte mit einem Persil-Werbespot im Jahr 1956 für den ersten kommerziellen Beitrag dieser Art im deutschen Fernsehen.


Aktuell ist Henkel in drei Geschäftsbereichen global präsent: Wasch- und Reinigungsmittel, Schönheitspflege und Klebstoffe. Die von Henkel vertriebenen Marken wie Persil, Somat, Schwarzkopf, Fa, Schauma, Pattex oder Pritt sind Bestandteile der Alltagskultur. Daneben ist Henkel im Bereich der Klebstoffe in Hochtechnologiefeldern wie Luft- und Raumfahrt, Automotive, Medizintechnik und Elektronik führend.


Die strategische Ausrichtung des Unternehmens umfasst ein ganzheitliches Wachstum (Purposeful Growth), das auf einem klar konturierten Portfolio und auf der Basis von Innovationen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung beruht. Seit dem Jahr 2001 konnte Henkel seinen Umsatz von 9,1 Milliarden Euro auf 20,14 Milliarden Euro steigern und damit einen stabilen Expansionskurs einleiten. Als erfolgreichste Konzernsparte konnte der Vertreib von Klebstoffen im Jahr 2019 einen Umsatz von 9,46 Milliarden Euro verbuchen, gefolgt von den Haushaltsartikeln mit 6,65 Milliarden Euro und den Produkten der Schönheitspflege mit 3,9 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt weltweit über 52.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen.

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