Orthopädie- und Rehatechnik Dresden GmbH

Fetscherstraße 70
01307 Dresden

Das Unternehmen entstand nach der Wende als Spin-Off aus der Abteilung Technische Orthopädie der Medizinischen Akademie Dresdens. Als Service-Einrichtung des Universitätsklinikums Dresden, war die Abteilung mit 36 Arbeitskräften auf dem Sektor Orthopädietechnik und Sanitätsfachhandel tätig.

Die Gesellschaft nutzte die neuen unternehmerischen Freiräume, löste sich aus der direkten institutionellen Anbindung an die Universitätsklinik und übernahm 26 Mitarbeiter der Technischen Abteilung. Das Netzwerk zu den Facharztzentren und medizinischen Instituten der Universität bildet bis heute eine der Grundlagen des Geschäftsmodells.

Durch den Rückgriff auf die Kompetenzen der Abteilung konnte sich die Orthopädie- und Rehatechnik Dresden als Vollsortimenter mit einem umfassenden Versorgungsprogramm in der Region Dresden etablieren. Noch im Gründungsjahr übernahm das Unternehmen die PHG Medizintechnik „Dr. Fetscher“ mit weiteren 26 Mitarbeitern. Seither konnte das Unternehmen seinen Expansionskurs fortsetzen und beschäftigt aktuell 220 Mitarbeiter. Im Jahr 1997 wurde die neue zentrale Niederlassung mit 5000 Quadratmetern Fläche in der Fetscherstraße in unmittelbarer Nachbarschaft der Universitätskliniken Dresden bezogen.


Im Jahr 2008 erhielt das Unternehmen den Leonardo Award für das beste Marketing im Orthopädie- und Sanitätsfachhandel. Die Bemühungen um eine hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiterschaft brachte die Auszeichnung „vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ der Handwerkskammer Dresden ein. Als eins der ersten Unternehmen des Sanitätsfachhandels entschloss sich die Orthopädie- und Rehatechnik Dresden sich einer Zertifizierung nach ISO 9001 zu unterwerfen und leistete auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements Pionierarbeit. Als Partner im Breiten- und Leistungssport sponsert das Unternehmen unter anderem die Abteilungen von Dynamo Dresden und des Dresdner Sportclubs.

vgwort
Rufnummer
0351 4430-0