VON ARDENNE GmbH

Am Hahnweg 8
01328 Dresden

Das global agierende Familienunternehmen mit Hauptsitz in Dresden hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von industriellen Vakuumbeschichtungsanlagen spezialisiert.

Die Beschichtungsanlagen werden in Bereichen der Glasherstellung, Waferproduktion und Folienbeschichtung eingesetzt. Der Anlagenbauer beliefert Kunden in den Bereichen Photovoltaik, Glasherstellung und Automotive. Mit einer Stammbelegschaft von 700 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Jahr 2014 einen Umsatz von 200 Millionen Euro.

Die Ardenne Anlagentechnik unterhält Niederlassungen in China, Malaysia, Japan, Vietnam und in den USA. Das Unternehmen ist exportorientiert und liefert über 90 Prozent seiner Anlagen nach Asien, vorwiegend in die dortige Photovoltaikindustrie. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Herstellung von Dünnschichtmodulen. Im Jahr 2015 wurde das Unternehmen als „Best in Glas Supplier“ durch First Solar ausgezeichnet.


Die von Ardenne Anlagentechnik GmbH befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Ardenne, die auch das Management des Unternehmens stellt. Der Unternehmensgründer, Manfred von Ardenne, war als renommierter Physiker unter anderem in einem Projekt zur Isotopentrennung und Anreicherung von Uran in der Zeit von 1939 bis 1945 beschäftigt.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er seine Arbeiten in der UDSSR im dortigen Atomprojekt fort. Im Jahr 1955 kehrte er mit 30 Wissenschaftlern in die DDR zurück und initiierte das Forschungsinstitut Manfred von Ardenne. Das Institut war im Bereich der Entwicklung von industriellen Anwendungen der Elektronen- und Plasmatechnologie und dem Bau von biomedizinischen Spezialgeräten tätig.

Das Institut wies im Jahr 1990 einen Personalbestand von 500 Mitarbeitern aus. Nach der Wende wurde aus dem Institut heraus als Spin-Off die Von Ardenne Anlagentechnik GmbH gegründet, die mit 67 Mitarbeitern ihre Arbeit aufnahm.

vgwort
Rufnummer
0351 2637300