Buxtehuder WBG eG

Winterstr. 1A
21614 Buxtehude

Vor über 110 Jahren wurde die Buxtehuder Wohnungsbaugenossenschaft eG gegründet, mit dem Ziel den Mitgliedern sicheren und preiswerten Wohnraum anbieten zu können. Die Wohnungsgenossenschaft bietet seit vielen Jahren als genossenschaftliche Solidargemeinschaft bezahlbaren Wohnraum in überwiegend modernisierten Wohnungen an.

Bei einer Bilanzsumme von nahezu 34 Millionen Euro erwirtschaftet das kleine Team von Facilityprofies 2018 einen Bilanzgewinn von annähernd 295000 Tausend Euro. Für Diodenberechtigte Mitglieder gab es eine dreiprozentige Dividende als Ausschüttung. Der Vorstand der Genossenschaft verzichtet bewusst auf besondere Sicherungsgeschäfte wie Swaps, Caps oder ähnliche Instrumente. Zur Finanzierung werden  ausschließlich Annuitätendarlehen mit Laufzeiten zwischen fünfzehn und dreißig Jahren zu marktüblichen Bedingungen in Anspruch genommen.

Rund 600 Wohnungen gibt es in den Wohnanlagen in Buxtehude, Jork und Estebrügge. Für nahezu jede Lebensphase gibt es ein geeignetes Objekt. Vom kleinen Appartment bis zur klassischen Vierzimmerwohnung reicht das Angebot. Rund 1854 Mitglieder konnten sich bislang für die genossenschaftliche Idee begeistern.

Wer Mitglied der Genossenschaft werden will mus mindestens zwei Pflichtanteile zu jeweils 160 Euro erwerben. Wer eine lebenslange Wohn- oder Geschäftsraumüberlassung erhalten will, muss weitere Anteile erwerben. Es können jedoch maximal 70 Anteile je Mitglied erwerben werden. Eine Nachschusspflicht gibt es für die Mitglieder nicht. Eigenbedarfskündigungen gibt es für Mieter einer Genossenschaft eben sowenig wie explodierende Mietkosten, da eine Mietspekulation in der Satzung ausgeschlossen ist. Durch den Erwerb von Genossenschaftsanteile wird man quasi zum Miteigentümer der eigenen Immobilie mit vielen Sonderrechten. Provisionen müssen eben sowenig entrichtet werden, wie Kautionen. Wer will, kann sich aktiv in die Gremienarbeit der Genossenschaft einbringen, die demokratisch gewählt wird.

vgwort
Rufnummer
(04161) 66914-0