GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH

Tiergartenstraße 24-26
Duisburg

Die GEBAG zählt zu den ältesten Wohnungsbaugesellschaften, gegründet wurde sie als Duisburger Gemeinnützige Baugesellschaft AG schon 1878. In ihrem Wohnungsbestand befinden sich über 12.400 Wohnungen und mehr als 3400 Garagen, dazu kommen noch 170 Gewerbeimmobilien.

Über 190 Spezialisten*innen aus der Wohnungswirtschaft kümmern sich um den Bestand und die mehr als 35.000 Duisburger, die in den Wohnungen leben. Vier Servicebüros gewährleisten, dass der richtige Ansprechpartner nah vor Ort ist. Als kommunales Wohnungsunternehmen ist sie auch für die Stadt und Flächenentwicklung in Duisburg zuständig. Sie entwickelt auch das größte Stadtentwicklungsprojekt, die „6-Seen-Wedau“. Hier wird ein neuer Wohn- und Wirtschaftsstandort mit über 3000 Wohnungen entstehen.

Bei einer Bilanzsumme von 633 Millionen Euro hat die kommunale Duisburger Wohnungsgesellschaft GEBAG einen Überschuss von 5 Millionen im Jahr 2020 erwirtschaftet, sie konnte damit das Ergebnis des Vorjahres um 1,5 Millionen Euro verbessern. Ein wichtiger Erfolgsfaktor sind die Modernisierungsmaßnahmen des Wohnungsbestandes. Rund 27,7 Millionen Euro wurden investiert, um die Wohnungen energetisch und technisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Leerstandsquote konnte so um fast 20 % auf 4,7 Prozent gesenkt werden. Über 26,6 Millionen Euro wurden für Neubaumaßnahmen ausgegeben. So konnten in mehreren Projekten eine Vielzahl von neuen attraktiven Wohnungen erstellt werden. Auch in den kommenden Jahren sollen über 1000 neue Wohnungen in Duisburg entstehen. Um die Menschen in den Quartieren zusammenzubringen, wurde 2015 eine eigene Abteilung für Sozial- & Quartiersmanagement gegründet mit dem Ziel, die Lebensqualität in den Quartieren zu verbessern und die Menschen, die dort leben, zusammenzubringen. So ist das Projekt Heimatgärten entstanden, wo die Mieter gemeinsam die Grünanlagen pflegen und so das eigene Quartier aufwerten.

vgwort
Rufnummer
0203 6004-0