gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft 1897 Köln rrh. eG.

Dellbrücker Mauspfad 318
Köln

Die gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft 1897 Köln rrh. eG. entstand vor über 100 Jahren in Köln-Mülheim nach den Zusammenschlüssen verschiedener Wohnungsgenossenschaften. Bei einer Bilanzsumme von 135 Millionen Euro verwaltet sie 2018 für ihre 4.423 Mitglieder auf dem rechtsrheinischen („rrh.“) Gebiet der Stadt Köln 2838 Wohnungen, wobei 186 freifinanziert sind. Zum Bestand der Genossenschaft zählen auch 29 Gewerbeeinheiten, 667 Garagen und 57 Stellplätze.

Insgesamt hat die Wohnungs-Genossenschaft für die Bestandserhaltung 8,2 Millionen ausgegeben. Zu den wichtigsten Aufwendungen zählte die Instandhaltung, für die 3,6 Millionen Euro ausgegeben wurden. 2018 wurden über 70 Wohnungen vollmodernisiert, in 33 Wohnungen ist eine Etagenheizung eingebaut worden, in fünf Wohnungen wurde auf Wunsch der Mieter eine Badmodernisierung durchgeführt. Für diese Modernisierungsmaßnahmen wurden 1,3 Millionen Euro ausgegeben. Für die energetische Modernisierung wurden 2,5 Millionen Euro ausgegeben. Für Balkonanbauten und Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung galt es weitere 695 Tausend Euro zu investieren.

Da in Köln als beliebte Rheinmetropole auch in Zukunft die Bevölkerung steigen wird, erwartet die Genossenschaft keine Vermietungsschwierigkeiten. Aufgrund der hohen Investitionen für die Bestandserhaltung geht man davon aus, den Mitgliedern auch in Zukunft zeigemäßen Wohnraum anbieten zu können. Die energetischen Maßnahmen wird man ebenfalls weiterführen.

Die gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft 1897 Köln rrh. eG. ist heute ein modernes Dienstleistungsunternehmen. Ihre Mitglieder sind vor Immobilienspekulationen, Vermieterwillkür und Eigenbedarfskündigung geschützt. Wer Mitglied werden will, übernimmt zwei Geschäftsanteile je 260 Euro und zahlt eine einmalige Aufnahmegebühr und beteiligt sich so an die Genossenschaft.

vgwort
Rufnummer
(0221) 689 27-0