Grundstück-WBG eG

Präsidentenstr. 4
Neuruppin

Die Grundstücks- und Wohnungsbaugenossenschaft Neuruppin eG wurde am 7. Mai 1910 gegründet und ist nach über 110 Jahren in der modernen deutschen Gesellschaftsordnung angekommen. Die Neuruppin eG ist die kleinste, aber älteste Genossenschaft in Neuruppin und erwirtschaftet bei einer Bilanzsumme von unter 10 Millionen Euro einen Bilanzgewinn von 320 TEUR.

Neuruppin liegt im Norden des Bundeslandes Brandenburg und wird zum Gedenken des hier geborenen Dichters Theodor Fontane als Fontane-Stadt bezeichnet. Es gilt als „preußischste aller preußischen Städte.“

Die Gebäude und Bestandsimmobilien wurden in den letzten 20 Jahren mit großem Aufwand saniert. Die GWG hatte Ende 2018 329 Mitglieder und verwaltete 294 Wohnungen. Alle Wohnungen sind modernisiert und haben einen sehr guten Wohnstandard, die Mieten sind preiswert. Je nach Lebenssituation gibt es unterschiedlichste Grundrisslösungen. Es gibt Wohnungen im Altbaubestand wie auch im Neubau. Die Grundstücks- und Wohnungsbaugenossenschaft Neuruppin eG ist für viele Handwerksbetriebe seit vielen Jahren ein verlässlicher Auftraggeber.

Die Mitglieder der Genossenschaft sind durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen Miteigentümer und genießen deshalb viele Mitsprachemöglichkeit und nicht zuletzt ein lebenslanges Wohnrecht. Auch muss sich keiner Sorgen machen, dass die Preise für die Mieten übermäßig ansteigen: Die preiswerte Versorgung mit Wohnraum gehört zu den wesentlichen Zielen einer Genossenschaft.

Wer Mitglied der Genossenschaft werden will, muss Genossenschaftsanteile erwerben: Für eine 1-Raum-Wohnung werden 7 Anteile fällig und für eine 4-Raumwohnung 16 Anteile. Jeder Anteil repräsentiert dabei einen Geschäftsanteil von 150 Euro. Wer den Nutzungsvertrag kündigt, erhält seine Genossenschaftsanteile wieder ausgezahlt. Eine Kaution oder gar eine Maklergebühr wird nicht beim Einzug fällig.

vgwort
Rufnummer
(03391) 398417