GWG Erfurter Spar- und Bauverein e.V.

Karlstr. 10
Erfurt

Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Erfurter Spar- und Bauverein eG gegründet. Neben Wohnungen für 1400 Menschen stellte sie auch eine Badeanstalt, einen Kindergarten und eine Kleingartenanlage fertig. Dies waren Einrichtungen, die in der damaligen Zeit nicht selbstverständlich waren.

In der Ära der DDR entstand ein erheblicher Investitionsstau. Die politische Wende 1989/90 bedeutete, dass nach der Anpassung der Nutzungsgebühren viele Wohnungen auf einmal leer standen. Neue Mieter mussten aktiv beworben werden. Eine Situation, die man so nicht kannte. Die Genossenschaft begann damit, ihren Bestand zu sanieren und zu renovieren.

Heute verwaltet das Facility-Management-Team der Genossenschaft eine Bilanzsumme von 21 Millionen Euro und erwirtschaftet mit fünf kaufmännischen Mitarbeitern und 3 technischen Mitarbeitern einen Jahresüberschuss von 566 TEUR. Ende 2018 hatte der Erfurter Spar- und Bauverein eG 1183 Mitglieder. Alle Wohnungen sind mit modernen Heizungssystemen ausgestattet. Die Wohnquartiere befinden sich alle im Norden der Erfurt Stadt. Die Nutzungsgebühr je Quadratmeter liegt für die älteren Wohnquartiere bei 5,85 Euro, für die neueren bei 6,50 Euro, damit liegen die Preise deutlich unter dem Mietspiegel von Erfurt. Für die Gäste der Genossenschaft gibt es zwei Gästewohnungen, die komplett eingerichtet sind. Mit anderen Genossenschaften bestehen Kooperationsmöglichkeiten, sodass auch das gegenseitige Nutzen von Gästewohnungen möglich ist.

Wer Mitglied werden will, muss mindestens drei Pflichtanteile zu 80 Euro erwerben, bei der Aufnahme in die Genossenschaft wird zudem ein nicht rückzahlbares Eintrittsgeld von 50,00 € fällig. Die Anteile können unter Einhaltung einer Kündigungsfrist zurückgegeben werden, die Geschäftsanteile werden dann wieder ausgezahlt. Mietkautionen oder Kosten für einen Makler entstehen nicht. Die Mitglieder zahlen eine Nutzungsgebühr und erhalten ein lebenslanges Wohnrecht.

vgwort
Rufnummer
(0361) 2111378