ISAR WBG eG

Aberlestr. 18
München

Im Jahre 1950 wurde die „Industrie- und Wohnbaugemeinschaft e.G. (IWG)” gegründet, die sich im Jahr 2008 in Isar Wohnungsbaugenossenschaft umbenannte. Da sich alle Wohnquartiere in räumlicher Nähe zur Isar finden, wollte man darauf gleich mit dem neuen Namen hinweisen.

Die Isar bietet mit ihrer vielfältigen Flusslandschaft einen Naherholungsraum, der zum Radeln, Spazierengehen, Schwimmen, Surfen und Grillen einlädt. Mit einer Bilanzsumme von 14 Millionen Euro, 480 Mitgliedern und 265 Wohnungen zählt die Genossenschaft zu den kleinen Wohnungsbaugenossenschaften in München. Die Versorgung ihrer Mitglieder mit preiswerten und gut ausgestatteten Wohnungen zählt zu den vorrangigen Zielen der Genossenschaft.

Die Wohnquartiere wurden überwiegend in den Jahren 1952 bis 1956 errichtet. Sie liegen nahe der Isar und verkehrsgünstig in den beliebten Stadtteilen Isarvorstadt, Thalkirchen, Sendling und Untergiesing. Alle Wohnungen werden fortlaufend modernisiert, sodass sich alle Angebote durch einen aktuellen technischen Standard auszeichnen. Der Bestandserhalt und eine maßvolle Erweiterung sind wichtige Ziele der Genossenschaft. Dabei sollen die ökonomischen, ökologischen und sozialen Bedürfnisse der Genossenschaftsmitglieder beachtet werden. Ziel der Isar Wohnungsbaugenossenschaft ist es, eine herzliche und lebendige Nachbarschaft in der urbanen Gesellschaft zu ermöglichen.

Wer Mitglied der Isar Wohnungsbaugenossenschaft ist, genießt viele Vorteile: Zunächst haben alle Mieter ein lebenslanges Wohnrecht. Die Mieten und Nebenkosten sind moderat und liegen unter dem örtlichen Mietpreisspiegel. Eigenbedarfskündigungen gibt es im genossenschaftlichen Wohnungsbau grundsätzlich nicht, eben sowenig wie Mietpreisspekulation. Hier wird das Miteinander noch großgeschrieben. Durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen werden die Mitglieder zu Miteigentümern der Genossenschaft.

vgwort
Rufnummer
(089) 76774962