Mülheimer Wohnungsbau eG

Friedrich-Ebert-Straße 39
Mülheim

Die Mülheimer Wohnungsbau eG kann auf eine über einhundertjährige Geschichte zurückblicken. Sie ist aktuell die einzige Wohnungsbaugenossenschaft in Mülheim an der Ruhr.

Bei einer Bilanzsumme von 268 Millionen Euro verwaltet sie eigenen Wohnungsbestand von 5018 Wohnungen und erwirtschaftet einen Bilanzgewinn von 1.211 Millionen Euro. Der Schwerpunkt des Wohnungsbestandes liegt in Mülheim an der Ruhr, sie bewirtschaftet aber auch Mietwohnungen in Düsseldorf, Oberhausen und Wuppertal. Die Genossenschaft baut und bewirtschaftet Wohnungen und Gewerbeimmobilien.

Mit ihren Mieten liegt die MWB mit durchschnittlich 5,60 Euro/m im Jahr 2019 unter dem qualifizierten Mietspiegel von 6,38 Euro je Quadratmeter. In die aus den siebziger Jahren stammenden Hochhäuser in Mülheim-Winkhausen wurden 9 Millionen Euro investiert.

In den gesamten Wohnungsbestand wurden über 7,91 Millionen Euro investiert. Das langfristig angelegte Modernisierungsprogramm wurde bis 2025 festgeschrieben. Dies zeigt, dass die Aufwertung des Wohnungsbestandes ein erheblicher Faktor ist, der auch in Zukunft einen großen Stellenwert hat. Neben umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen kam es auch wieder zu einer erheblichen Neubautätigkeit. So wurde das Stadtquartier Schloßstraße auf dem ehemaligen Kaufhof-Grundstück fertiggestellt. Dort entstand ein Gebäude mit einer Wohn- und Nutzfläche von ca. 6.300 m2, in der auch die WBG einen neuen Standort gefunden hat. Darüber hinaus wurden weitere größere Projekte realisiert.

Auch in Zukunft wird die WBG ihren über 9.162 Mitgliedern, die an der WBG beteiligt sind, attraktive und preiswerte Wohnungen anbieten können. Wer Mitglied werden will, muss einen Antrag stellen und fünf Genossenschaftsanteile zu je 250 Euro erwerben. Auf die Anteile wird aktuell eine Dividende von 4 % ausgeschüttet. Die Mitglieder erhalten ein lebenslanges Dauernutzungsrecht.

vgwort
Rufnummer
0208 - 696 12-0