Neue GeWoGe WBG eG

Rübekamp 2
25421 Pinneberg

Die Neue GeWoGe Wohnungsbaugenossenschaft eG wurde 2005 gegründet, ihre Ursprünge reichen jedoch auf das Jahr 1948 zurück. Gründungsanlass damals war es, die durch die Kriegsfolgen entstandene Wohnungsnot zu mildern.

 

Es war das Ziel der Gründer, schnell kostengünstige Wohnungen für Angestellte und Arbeiter einzurichten. In der Zeit von 1948 bis 1967 entstanden so 1870 Wohnungen verteilt auf zehn Standorte im Kreis Pinneberg. Pinneberg liegt 18 km von Hamburg entfernt und hat das weltweit größte zusammenhängende Baumschulgebiet.

Im Gründungsjahr 2005 startete die Neue GeWoGe Wohnungsbaugenossenschaft eG ein umfangreiches Investitionsprogramm mit einem Volumen von 58 Millionen Euro. Die Wohnungsbauten aus den 50er und 60er Jahren sollten durch Modernisierungen an die gängigen Wohnstandards herangeführt werden. In der Zeit von 2007 bis 2012 wurden zwei Drittel des gesamten Wohnungsbestandes an den Standorten Pinneberg, Wedel, Elmshorn, Schenefeld und Tornesch umfangreich saniert. Im Jahre 2009 erfolgte auch ein Rückbau eines großen Wohnquartiers an der Generaloberst-Beck-Straße 1–7 in Pinneberg. Hier wurden 35 Wohnungen abgebaut, um an gleicher Stelle einen Neubau mit 42 Wohnungen zu errichten. Anfang 2012 konnte die neuen Wohnquartiere bezogen werden.

Durch das Investitionsprogramm wollte die Wohnungsbaugenossenschaft erreichen, dass die Mieter auch langfristig mit attraktiven und preiswerten Wohnungen versorgt werden können. Auch heute zählt die Investition in den vorhandenen Bestand zu den grundlegenden Zielen der Genossenschaft. Die Genossenschaft startete aber auch zwei Wohnbauprojekte, um als Genossenschaft zu wachsen. In den neuen Wohnquartieren entstanden 51 Wohnungen in dem Neubauprojekt „Leben am Wasserturm“ und 25 Wohnungen im neuen Quartier Rellingen. Als Mitglied der Neuen GeWoGe Wohnungsbaugenossenschaft eG genießt man ein lebenslanges Wohnrecht und hat die Möglichkeit, bei Entscheidungen aktiv mitzuwirken.

vgwort
Rufnummer
(04101) 5945-0