WBG „Am Ostseeplatz“ eG

Hosemannstr. 16
10409 Berlin

Die Wohnungsbaugenossenschaft „Am Ostseeplatz“ eG wurde im November 2000 von Mieterinnen und Mietern gegründet. Genossenschaften sind dem Wohl Ihrer Mitglieder verpflichtet. Dieser genossenschaftliche Gedanke hat viele Vorteile für die Mitglieder. Genossenschaften haben im Vergleich zu anderen Wohnungsanbietern geringere Betriebskosten, führen regelmäßig Instandhaltungsmaßnahmen durch und erhalten so den Wert der Bestandsimmobilien, bieten ein Dauernutzungsrecht und bieten Mietbestimmungsmöglichkeiten auf der Mitgliederversammlung an.

Der Wohnungsbaugenossenschaft „Am Ostseeplatz“ eG hat landeseigene und kommunale Wohnungsbestände übernommen und diese sozialverträglich modernisiert. Viele der heutigen Miteigentümer der Genossenschaft haben ein Migrationshintergrund. Es war das ausdrückliche Ziel der Genossenschaft die soziale Kompetenz der Frauen zu nutzen, rund 60 % der Mieter stammt aus der Türkei. Deshalb bietet die Verwaltung ihre Dienstleistungen zweisprachig an. Die Genossenschaft verwaltet bei einer Bilanzsumme von 37 Millionen Euro 432 Wohneinheiten.

Zum Start des Projekts im Jahre standen 10 % der Wohnungen leer. Es wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, dabei wurden, wann immer es möglich war die Wünsche der Mitglieder berücksichtigt. Heute sind alle Wohnungen belegt und es können neuen Mitglieder aufgenommen werden. Langfristiges Ziel wird es sein die Betriebskosten, insbesondere die für Heizung und Warmwasser zu reduzieren, sodass die Mitglieder von günstigen Mietnebenkosten profitieren können. Aufgrund des Erfolges wurden weitere Bestände erworben. So wurden 2007 weitere 182 Wohnungen übernommen, die umfangreich und wider gemeinsam mit den Mitgliedern saniert wurden.

Beim Projekt Lynarstraße im Weddinger Sprengelkiez das im Jahr 2018 startete, wurden weitere 98 Wohnungen und 4 Gewerbeeinheiten errichtet. Insgesamt wurden ca. 6500 qm zum Wohnen und Arbeiten geschaffen.

vgwort
Rufnummer
(030) 41935782