WBG Einheit eG

Karl-Marx-Platz 4
99084 Erfurt

Die Genossenschaft Einheit eG bietet ihren Mitgliedern Wohnraum in allen Größen und unterschiedlichen Segmenten an. Der Hauptanteil der Wohnungen befindet sich im bevorzugten Erfurter Süden. Die Nachfrage nach den Wohnungen ist hoch.

Die Genossenschaft hat seit Jahren eine durchschnittliche Vermietungsquote von über 98 % und ist damit faktisch seit Jahren voll vermietet.

Eine weitere Steigerung dieser Vermietungsquote ist bei einer geeigneten Herrichtung der freiwerdenden Wohnungen nur noch theoretisch möglich. Man wird auch zukünftig durch vereinzelte Neubauinvestitionen das Angebot abrunden und entsprechend der prognostizierten Nachfrageentwicklung qualitativ hochwertige Wohnungen für Familien, Seniorenhaushalte und andere Haushaltsgruppen bereitstellen.

Die Kombination der Produkte Wohnen und Sparen verschafft der Genossenschaft Einheit eG in Erfurt ein Alleinstellungsmerkmal, welches sich von allen weiteren am Markt agierenden Wohnungsanbietern positiv abhebt. Diese Verbindung wird auch zukünftig den wirtschaftlichen Erfolg für die Genossenschaft und die Mitglieder sichern.

Für das Geschäftsjahr 2018 wurde eine Dividendenausschüttung in Höhe von 4 % auf das dividendenberechtigte Geschäftsguthaben ausgeschüttet. Die Genossenschaft bewirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 insgesamt 10.221 Vertragseinheiten auf eigenem Grund und Boden und 37 Vertragseinheiten auf gepachtetem Grund und Boden.

Die Genossenschaft hatte 2018 eine hervorragende Vermietungsquote von 98,47 % bezogen auf den Wohnungsbestand. Der Anstieg spiegelt den leichten Rückgang der Vermietungsquote wider. Der Zustand und der Service in und um den genossenschaftlichen Wohnungen waren auch im Geschäftsjahr 2018 bei den Kunden das entscheidende Nachfrage-Kriterium und Wettbewerbsvorteil. Weitere Schwerpunkte im Geschäftsjahr 2018 waren Fassadensanierungen sowie die Errichtung und Instandsetzung von Stellplätzen.

vgwort
Rufnummer
(0361) 5557-0