WBG GWG Berliner Bär e.G.

Waldowstr. 10 +++ 12459 Berlin
Berlin

Die vor rund 60 gegründete Wohnungsbaugenossenschaft GWG “Berliner Bär“ e. G. zählt zu den renommierten Wohnungsgenossenschaften in Berlin – Köpenick. Die Wohnungen liegen in den Gebieten Oberschöneweide, Hirschgarten und Friedrichshagen. Rund 2600 Wohnungen befinden sich im Bestand der Genossenschaft. Alle Wohnungen zeichnen sich durch niedrige Betriebskosten, ein gepflegtes Wohnumfeld, sehr gute Verkehrsanbindungen und einen guten, schnellen und persönlichen Service aus. Bei einer Bilanzsumme von 106 Millionen Euro erwirtschaftet die Genossenschaft einen Jahresüberschuss von 2.2 Millionen.

Die  Wohnungsbaugenossenschaft GWG “Berliner Bär“ e. G. verfügt über einen grundsanierten Wohnungsbestand, der modernen Wohnungsanforderungen entspricht. Die Wohnobjekte sind durchgehend bautechnisch saniert, fehlende Balkone wurden ergänzt und fünfgeschossige Wohnungen wurden mit einem Aufzug ausgerüstet.

Das Programm der Energetischen Sanierung wird seit 2013 eingesetzt. Dabei wurden auch diverse Großinstandsetzungsmaßnahmen durchgeführt um die Heizung und die Warmwasseraufbereitung auf den aktuellen energetischen Stand der Technik zu bringen.

Dieses Programm wird  auch in Zukunft weiter ausgeführt. Alle Maßnahmen zielen darauf, die Wohnqualität und die Wiedervermietbarkeit nachhaltig zu verbessern. Seit Jahren sind die Objekte quasi Voll vermietet, die Fluktuationsrate liegt bei niedrigen 4 Prozent. Die durchgehende positive Resonanz bestätigt den positiven eingeschlagenen Kurs der Wohnungsbaugenossenschaft GWG “Berliner Bär“ e. G.

Im Rahmen eines eigenen Neubauprojektes wurden 2017 vierunddreißig Wohnungen in Oberschöneweide und vier Wohnungen in Hirschgarten errichtet. Ebenso wurde das neue Service Center der Wohnungsbaugenossenschaft bezogen. Eine neu eingerichtete Gästewohnung kann seitdem genutzt werden.

Ein weiteres Wohnbaubauprojekt mit 42 Wohnungen im Wohngebiet Griechische Allee 2 und zwei weitere Wohnhäuser mit insgesamt 23 Wohnungen wurden 2018 beschlossen.

vgwort
Rufnummer
(030) 5389210