WBG Kamenz eG

Blücherstr. 6
01917 Kamenz

Die Wohnungsbaugenossenschaft Kamenz eG wurde im Dezember 1956 gegründet, sie hieß damals noch AWG "Reichsbahn". Die ersten 18 Wohnungen, die damals in den Zeiten des Wirtschaftswunders gebaut wurden, kosteten knapp 485.000 Tausend Mark.

Heute liegt die Bilanzsumme der WBG bei knapp 28 Millionen und sie verwaltet über 1300 Wohnungen in den Städten Kamenz, Pulsnitz und Elstra. Vor Ort ist gehört sie zu den großen regionalen Wohnungsanbietern. Alle Quartiere befinden sich im Landkreis Bautzen. Bautzen ist eine beliebte Urlaubsregion in der Oberlausitz mit vielen unberührten Naturschätzen und einem dichten Netz von Fahrrad- und Wanderwegen.

Alle Wohnungen befinden sich in einem sanierten Zustand. Die Gewinne der Genossenschaft fließen in umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen. So wurden 2018 fast eine dreiviertel Millionen Euro für Instandhaltungsmaßnahmen und Sanierungen ausgegeben. Hiervon profitieren auch die regionalen Handwerksbetriebe und Dienstleister. Genossenschaften erzielen zwar Gewinne, eine Gewinnmaximierung ist jedoch nicht das Kernziel. Vielmehr gehört es zu den Kernaufgaben einer Genossenschaft preiswerten und attraktiven Wohnraum für die Mitglieder zur Verfügung zu stellen.

Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft Kamenz eG  kennen aber noch viele weitere Vorteile. So werden keine bei der Anmietung einer Wohnung keine Kautionskonten oder Makler gebühren fällig. Die Mieten liegen im Regelfall deutlich unter dem regionalen Mietpreisspiegel. Fachkundiges Personal hilft, wenn mal der Schlüssel verloren geht oder bei kleineren Reparaturen. Wer Hilfe braucht, weil sich an der Lebenssituation was ändert, wird bei der Genossenschaft einen kompetenten Ansprechpartner finden. Genossenschaften gibt es seit über ein hundert Jahren. Die Genossenschaftsidee ist aber nach wie vor aktuell und ein attraktives Wohnkonzept. Rund 924 Mitglieder zählt die Wohnungsbaugenossenschaft Kamenz eG.

vgwort
Rufnummer
(03578) 315310