WBG Ketteler Recklinghausen eG

Limperstr. 21
45657 Recklinghausen

Der Name der Genossenschaft geht zurück auf den katholischen Bischof und Juristen Wilhelm Emmanuel von Ketteler (25.12.1811 bis 13.7.1877). Bischof von Ketteler war einer der Begründer und bedeutenden Initiatoren der katholischen Sozialpolitik. Als “Arbeiterbischof” war er unter anderem maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der Arbeiterschutzgesetze, der Entfaltung des Siedlungswerkes und der Einführung von Bruderschaften und katholischen Vereinen.
 

Die Wohnungsbaugenossenschaft Ketteler Recklinghausen eG wurde am 13. Mai 1948 von den katholischen Arbeitervereinen im Stadt- und Landkreis Recklinghausen gegründet. Wie bei vielen anderen Genossenschaften, die sich zu diesem Zeitpunkt gründeten, war das Ziel der Gründung, die in den Nachkriegsjahren bestehende Wohnungsnot zu lindern. Schon kurz nach der Gründung bildeten sich die ersten Siedlergemeinschaften, die die gesteckten Ziele verwirklichten. Die Wohnungsbaugenossenschaft Ketteler führte in den folgenden Jahrzehnten Baumaßnahmen u. a. in Recklinghausen, Waltrop, Castrop-Rauxel, Haltern, Polsum und Marl durch. In dieser Zeit wurden rd. 4.100 Wohneinheiten erstellt, im wesentlichen Eigenheime im Wege der Baubetreuung durch Ketteler.

Das ist Wohnraum für mehr als 16.000 Personen. Aufgrund der veränderten Marktverhältnisse und der geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen hat die Wohnungsbaugenossenschaft Ketteler sich heute aus dem Geschäftsfeld der Baubetreuung zurückgezogen. Die Tätigkeit erstreckt sich auf die Verwaltung von derzeit 605 eigenen Mietwohnungen im Kreisgebiet Recklinghausen. Unternehmensziel ist die Versorgung der Mitglieder mit solidem Wohnraum zu angemessenen Mietpreisen, wobei ein Großteil der erwirtschafteten Mittel in die Bestandspflege reinvestiert wird.    

Die Genossenschaftsmitglieder sind nicht nur Mieter, sondern auch Mitinhaber der Genossenschaft mit Stimmrecht in der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung. Eigenbedarfskündigungen gibt es bei Genossenschaften nicht. Der Dauernutzungsvertrag verbrieft ein lebenslanges Wohnrecht und schützt vor willkürlichen Kündigungen. Moderate Mietpreise, schnelle unbürokratische Reparaturabwicklung und sonstige Serviceleistungen kennzeichnen die Unternehmens

vgwort
Rufnummer
(02361) 93693-6