WBG Torgau e.G.

Eilenburger Str. 64
Torgau

Die heutige Wohnungsbaugenossenschaft Torgau eG geht zurück auf die 1954 gegründete „AWG des Friedens“, die damals von 34 Bürgern gegründet wurde, um ihren Mitgliedern langfristig preiswerte und attraktive Wohnmöglichkeiten bieten zu können.

Damals mussten die Mitglieder einen Genossenschaftsanteil in Höhe von 2000 Ostmark sowie 750 Arbeitsstunden einbringen. Da es damals eine 6-Tage-Arbeitswoche gab, war das für die Mitglieder eine enorme Leistung. Bis heute gab es Verschmelzungen mit anderen Genossenschaften.

Heute zählt die Wohnungsbaugenossenschaft Torgau eG mit einer Bilanzsumme von 55 Millionen zu den mittelgroßen Wohnungsgenossenschaften. Sie verwaltet 1921 Wohneinheiten, deren Quartiere sich in Torgau und Dommitzsch in Sachsen befinden.

Zum Immobilienbestand zählen unterschiedliche Wohnungstypen. Von der 1-Raum-Wohnung bis zu 6-Raum-Wohnung gibt es für fast jede Lebenssituation eine geeignete Wohnmöglichkeit. Auch für Wohngemeinschaften gibt es Zimmer die angemietet werden können. Bei einer Marktbereinigung wurden 138 Wohnungen stillgelegt. Die vorhandenen 1921 Wohneinheiten sind alle modern und aufwendig saniert. Großzügige Grünanlagen und gute städtische Infrastruktur zeichnen das Wohnen in Torgau und Umgebung aus.

Mitglieder einer Genossenschaft genießen eine Vielzahl von Vorteile. Sei es die niedrigen Miet- und Nebenkosten, die üblicherweise deutlich unter dem Mietpreisspiegel liegen oder die langfristige Sicherheit, den die Mitglieder haben ein lebenslanges Wohnrecht. Wer Mitglied einer Genossenschaft ist, ist an deren Eigentum in Form seiner Anteile beteiligt. Ihm stehen umfangreiche Mitbestimmungsrechte bei der Mitgliederversammlung zu. Für die Mitgliedschaft bei der Wohnungsbaugenossenschaft Torgau eG muss ein Pflichtanteil erworben werden. Wer eine Wohnung der Genossenschaft beziehen möchte, muss drei weitere Pflichtanteile übernehmen.

vgwort
Rufnummer
(03421) 7209-0