Wohnungsbaugenossenschaft Adorf e. G.

Goethestr. 2
Adorf

Die Wohnungsbaugenossenschaft Adorf e. G. zählt mit einer Bilanzsumme von 2,7 Millionen zu den kleinen regionalen Wohnungsanbietern. Adorf ist eine Kleinstadt. Die Wohnungsgenossenschaft wurde 1926 als Baugenossenschaft eGmbH mit lediglich elf Mitgliedern gegründet. In der Zeit von 1926 bis 1938 wurden die ersten Quartiere errichtet.

Bis zur Wende 1990 wurden die Immobilien lange Zeit nur verwaltet. Investitionen konnten nicht durchgeführt werden, da die finanziellen Mittel fehlten. Nach der Wende wurde die heutige Wohnungsbaugenossenschaft Adorf e. G. gegründet. Nachdem die organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen erfüllt waren, begann die WBG Adorf e. G. mit einer umfangreichen Sanierung des bestehenden Immobilienbestands. Anfang der Neunziger wurden alle Dächer erneut, Etagenheizungen und moderne energetische Fenster wurden eingebaut, alle Wohnungen mit WC ausgestattet. Zwischen 2010 und 2020 wurden die Fassaden neugestaltet, wobei die Fassadendämmung den heutigen energetischen Erfordernissen angepasst wurde. Fast 2,5 Millionen Euro wurden investiert.

Heute verwaltet die Wohnungsbaugenossenschaft Adorf e. G. 90 attraktive Wohnungen. Die Wohnungen zeichnen sich durch ihren individuellen Zuschnitt aus. Es gibt alle Wohnungsgrößen von der Einraumwohnung bis zur Vierraumwohnung.

Wer Mieter dieser kleinen Genossenschaft werden will, muss Mitglied werden und mindestens einen Genossenschaftsanteil in Höhe von 150 Euro erwerben. Wird eine Wohnung aus dem Bestand übernommen, müssen weitere Anteile erworben werden. Im Gegenzug erhalten die Mitglieder ein attraktiven lebenslanges Wohnrecht. Mit 4,00 Euro liegt die Miete dabei deutlich unter dem lokalen Mitpreisspiegel von 4,96 pro m² Wohnfläche. Mitglieder können bei der Mitgliederversammlung ihrer Genossenschaft aktiv deren Zukunft mitentscheiden. Denn durch den Erwerb der Genossenschaftsanteile werden sie zu Anteilseignern der Wohnungsbaugenossenschaft Adorf e. G..

vgwort
Rufnummer
037423 47718