Wohnungsbaugenossenschaft Wilhelmsruh eG

Wackenbergstr. 92
13156 Berlin

Seit 60 Jahren bietet die WBG Wilhelmsruh eG moderne und preiswerte Wohnungen für Familien und Alleinstehende, Großeltern und Jungvermählte, Schüler und Rentner an. Mehrere Generationen wohnen unter einem Dach. Dabei hat jede Altersgruppe ihre spezifischen Wünsche, die ein Team von Wohnungsfachleuten und technische Angestellte erfüllt. Bei einer Bilanzsumme von nahezu 125 Millionen Euro erwirtschaftet die WBG Wilhelmsruh eG ein Jahresüberschuss von 1.8 Millionen Euro.

Dieses Geld fließt in die Instandhaltung auf den technisch und energetisch neuesten Stand und ganz nebenbei sparen die Mitglieder eine menge Energie ein. Rund 3500 Mitglieder leben sicher und komfortabel in den 2600 Wohnungen in Buch, Niederschönhausen und Wilhelmsruh. Als Mitglieder einer Wohngenossenschaft sind sie vor Wohnungsspekulationen und Vermieterwillkür geschützt, den als Mitglied hat mein ein lebenslanges Wohnrecht.

In einer Wohnungsgenossenschaft zu leben bedeutet auch miteinander zu leben, deshalb unterstützt die WBG Wilhelmsruh eG aktiv  Sportvereine, Schulen und soziale Initiativen wie die „Pankower Früchtchen“, die Eltern bei der Bildung und Erziehung der Kinder unterstützt. So soll das Miteinander in den Wohngebieten verbessert werden. Demokratie ist ein wesntlicher Baustein in einer Genosssenschaft, wer will kann sich in die Vertreterversammlung, im Aufsichtsrat, im Seniorenbeirat oder im Wahlvorstand für die Vertreterwahl engagieren.

Rund fünf große Neubauvorhaben hat die Genossenschaft zwischenzeitlich erfolgreich gestemmt. Das letzte Objekt wurde nach nur 21 Monaten Bauzeit fertiggestellt. Insgesamt wurden 38 Wohnungen fertiggestellt mit einer Gesamtwohnfläche von 3200 qm. Im Haupthaus wurden 28 barrierearme Wohnungen errichtet. Alle Wohnungen und der Keller können bequem mit einem Aufzug erreicht werden. Alle Wohnungen sind mit einem Balkon oder eine Terrasse ausgestattet. Eine Tiefgarage mit 39 Stellplätzen wurde errichtet und im Innenhof wurde ein Spielplatz und Aufenthaltsflächen für die Mitglieder der WBG Wilhelmsruh eG geschaffen.

vgwort
Rufnummer
(030) 4053136-0

52.5876, 13.4195