Wohnungsverein Münster von 1893 eG

Schnorrenburg 21
Münster

Rund 1.927 Wohnungen und 458 Garagen/Einstellplätze, die zu den Wohnungen gehören, verwaltet die Wohnungsgenossenschaft Münster. Das genossenschaftliche Wohnen spricht immer mehr Menschen an, denn es ist so sicher wie Wohnen im Eigentum, denn die Mitglieder haben ein lebenslanges Wohnrecht.

Wer aber später einmal in eine andere Stadt ziehen muss, hat die volle Flexibilität, wie sie ein Mieter auch hat. Der Genossenschaftsanteil kann unter Einhaltung von Fristen gekündigt werden.

Der Geschäftsanteil, der Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist, liegt bei aktuell 1100 Euro. Eine Mietkaution muss beim Einzug nicht hinterlegt werden, die neuen Mitglieder müssen aber einmalig ein Beitrittsgeld in Höhe von 50 Euro entrichten. Rund 2456 Mitglieder hat der Wohnungsverein Münster, der im Jahre 1893 gegründet worden ist, und er verwaltet eine Bilanzsumme von 76 Millionen, davon ist die Hälfte des Kapitals Eigenkapital.

Um seine Mitglieder mit preiswerten und attraktiven Wohnungen zu vorsorgen, kümmert sich ein Team aus Wohnungsexperten und Handwerkern darum, dass die Wohnungen laufend gepflegt und modernisiert werden. Die erzielten Überschüsse fließen in Instandhaltungen und Neubaumaßnahmen oder aber in Maßnahmen, die das Wohnumfeld verbessern. Neben dem lebenslangen Wohnrecht liegen die Nutzungsentgelte unter den ortsüblichen Mieten.

Im September 2019 wurde mit neuen Baumaßnahmen begonnen, nachdem man die Baugenehmigungen erhalten hatte für die Neubauten am Auguste-Bispinck-Weg. Hier entstehen 33 Wohnungen mit unterschiedlichen Wohnungsgrößen. Für Sanierungsmaßnahmen wurden 3,7 Millionen Euro ausgegeben. Wie bei Genossenschaften üblich können die Mitglieder bei allen Entscheidungen in der Mitgliederversammlung mitbestimmen. Gerade in schwierigen Zeiten bewährt sich das solidarische Miteinander. Die Attraktivität der Wohnungsgenossenschaft Münster wird sich auch in der Zukunft erhöhen.

vgwort
Rufnummer
0251 / 289 85 - 0